Gymnasizierung des Pferdes

Gymnasizierung des Pferdes · 26. Oktober 2019
Losgelassenheit – Spannung – Balance Über den korrekten Sitz eines Reiters wird gern und viel diskutiert. Kopf, Becken und Absätze sollen eine Linie bilden wird einem häufig schon in der ersten Reitstunde erklärt. Warum und wieso kommt dabei selten zur Sprache. Aber was für Auswirkungen hat eigentlich ein veränderter („falscher“) Reitersitz auf den Körper des Menschen? Auch langfristig. Denn die wenigsten reiten nur für ein paar Jahre. Und wie korrelieren Reitersitz und Haltung...
Gymnasizierung des Pferdes · 19. Juni 2018
Von Dehnübungen hat mit Sicherheit jeder schon einmal gehört. Mindestens aus der Turnzeit im Sportunterricht sind sie bekannt und man hat bestimmt irgendwo schon mal gehört, dass es sowas auch für Pferde gibt. Dennoch führen Dehnübungen, sowohl im menschlichen, als auch pferdischen Bereich, doch eher ein Schattendasein. Zu kompliziert, zu zeitaufwendig, das zwickt dann aber und wozu sowas machen, wenn es auch ohne recht gut klappt sind immer wieder gern genutzte Gründe dafür keine...
Gymnasizierung des Pferdes · 08. April 2018
Der Winter ist vorbei, das Wetter wird besser, man kann endlich wieder mit dem Pferd ordentlich arbeiten. Möglicherweise hat man es sogar für einige Zeit in eine Winterpause geschickt. Was nun? Wieder antrainieren! Nun mein Vorschlag: Das Ganze mal etwas anders angehen. Der Anfang. Um den Sinn und Zweck zu verstehen, schauen wir uns erstmal an wie „spazieren gehen“ eigentlich definiert wird. Wenn man nun in die uns allen bekannte Suchmaschine mit den zwei „oo’s“ nach einer...
Gymnasizierung des Pferdes · 06. Oktober 2017
Eine gute Bemuskelung des Pferdes ist wichtig, damit über kurz oder lang keine Krankheiten des Bewegungsapparates auftreten. Aber was tun, wenn das Pferd schon etwas älter ist, bereits Beschwerden hat und immer schlechter Muskeln aufbaut? Um einen Weg zu veranschaulichen erzähle ich euch von Neva. Neva ist das Islandpferd meiner Schwester und nun 20 Jahre alt. Sie war schon immer zu dick und lief schon immer stark auf der Vorhand. Dazu kommt eine Arthrose in den Sprunggelenken und...