Pflanzen und vieles mehr

Pflanzen und vieles mehr · 23. Juni 2019
Letztes Jahr hatten wir bei uns das Glück durch die große Hitze und Trockenheit kein Fliegenspray zu brauchen, da so gut wie keine Bremsen zu finden waren. Dieses Jahr hingegen ist es bei uns recht Feucht mit abwechselnd warmen Tagen, was das Vorhandensein von Bremsen begünstigt. Bremsen legen ihre Eier nämlich gern in feuchte Böden oder Pfützen, da sie (wie z.B. Mücken) Wasser benötigen um zur Larve zu werden. Bremsen lieben als feucht, warmes Wetter und nasse Orte. Sobald es zu kalt...
Pflanzen und vieles mehr · 14. August 2018
Spitzwegerich - Plantago lanceolata – Der Spitzwegerich ist eine meiner Lieblings-Heilpflanzen. Besonders erfreut hat mich auch sein lateinischer Name, denn lanceolata ist zwar selbstverständlich auf seine Erscheinungsform zurück zu führen, welche einer Lanze ähnelt, dennoch kann er einen auch an Sir Lancelot erinnern. Und wie Lancelot auch, sind sowohl Spitz- als auch Breitwegerich wunderbare Helfer in der Not und werden daher auch als „Erste-Hilfe-Pflanze“ bezeichnet. Ist man also...
Pflanzen und vieles mehr · 06. März 2018
Lesezeit: max. 15 Minuten Honig wird schon seit Jahrhunderten genutzt und trotzdem verwundert seine gesundheitliche Wirksamkeit dennoch. Kennt man ihn doch sonst eher als Begleiter zu Tee oder auf dem Brötchen. Aber auch ich hätte nicht gedacht, was alles drin steckt im Honig und wozu er fähig ist. Daher gibt es nun einen Einblick in das Thema Honig und ein paar weitere Produkte aus dem Bienenstock. Honig – eine Entstehungsgeschichte Dass Honig von Bienen produziert wird weiß vermutlich...